Der Siberian Husky Infos zur Hunderasse
Home

Der Siberian Husky

Geschichte


Der Siberian Husky kommt ursprünglich aus dem nördlichen Sibirien, also einer sehr kalten Region auf der Welt. Er diente dort seit Urzeiten als Begleiter der dort lebenden Nomadenvölker.

Ein Pelzhändler namens William Goosak 1909 meldete seine eher kleinen Hunde zum "All Alaska Sweepstakes", einem Schlittenhunderennen an. Niemand glaubte damals an einen Erfolg seiner Vierbeiner. Doch völlig überraschend landete er auf Anhieb auf dem dritten Platz, was ihm mit einem Male große Aufmerksamkeit unter Hundefreunden verschaffte.

Ein Jahr später erfolgte der Durchbruch der Rasse bei diesem Rennen. Die Plätze eins, zwei und vier belegten Gespanne mit Siberian Huskies. Schließlich begann bedingt durch den enormen Erfolg noch im gleichen Jahr die professionelle Zucht in Alaska.

Einheimische wolfsähnliche Hunde wurden mit dem Siberian Husky gekreuzt, wodurch der Alaskan Husky, eine noch bessere Rasse speziell für Schlittenrennen entstand.


Werbung


Der Wolfshund ist einer der schönsten Hunde, aber eher selten.
Mit am verbreitetsten ist der Labrador Retriever in Deutschland.
(c) 2006 by hunde-husky.de Hinweise Nutzungsbedingungen Freunde Impressum